E-BANKING

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Sicherheit

Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie hier:

eBanking - aber sicher! HSLU Hochschule Luzern

Sicheres e-Banking Nationales Zentrum für Cybersicherheit NCSC


E-Banking Benutzeranleitung

E-Banking Benutzeranleitung



Nutzungsbedingungen zum E-Banking

E-Banking
Das E-Banking wird dem Nutzer auf einem Desktop Gerät (PC, Laptop) via Web-Browser zur Verfügung gestellt. Für das Login wird die Dreyfus Login App verwendet.

Mobile Banking
Mit der Dreyfus Banking App wird die Nutzung des E-Bankings mit einem Smartphone ermöglicht. Dabei kann es sein, dass im Vergleich zur der E-Banking Version nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Für das Login verwendet die Banking App die Dreyfus Login App.

Auf dem Smartphone ist es nicht möglich, das E-Banking via Web-Browser aufzurufen.

Mindestanforderungen an das Smartphone
Für die Verwendung des E-Bankings wird ein Smartphone mit folgenden Voraussetzungen benötigt:

  • Fehlerfrei funktionierende Kamera mit sauberem Objektiv ohne grössere Kratzer
  • Face ID oder Fingerprint als Login-Methode aktiviert
  • Mindest-Version Android und iOS gemäss Angaben der App im App Store
  • Neueste Versionen der Login und Banking App installiert (Auto-Update der beiden Apps empfohlen)
  • Smartphone bei Neustart mit PIN geschützt
  • Internet Anschluss

Das Ausführen der Apps auf einem Tablet ist technisch möglich. Diese wurden aber für Tablets nicht speziell optimiert.

Mindestanforderungen an das Desktop Gerät (PC, Laptop)
Für die Verwendung des E-Bankings wird ein Web-Browser mit einer aktuellen Version vorausgesetzt, bspw. Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Apple Safari.  Das verwendete Gerät soll ein Betriebssystem und einen Virenschutz installiert haben, die beide regelmässig auf dem neusten Stand gehalten werden.

Registrierung
Vor der Benutzung des E-Bankings muss sich der Nutzer mit der Login App anhand einer Vertrags- und Registrierungsnummer (in Form eines QR Codes) beim E-Banking identifizieren. Damit wird auch das benutzte Smartphone ans E-Banking gekoppelt.

Im Rahmen der Nutzereröffnung werden dem Kunde in einem Willkommensbrief die Vertragsnummer und zeitlich versetzt in einem Registrierungsbrief der QR-Code per Post zugestellt.

Die Registrierung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen, ansonsten verfällt die Gültigkeit des Registrierungscodes.

Bei einem Wechsel des Smartphones oder nach Ablauf der Gültigkeit bei Nichtverwendung muss der Nutzer bei Dreyfus Banquiers einen neuen Registrierungscode beantragen. Dieser wird dem Nutzer wiederum per Post zugestellt.

Loginverfahren
Das Login auf dem Desktop (PC, Laptop) und in der Banking App funktioniert passwortlos mit Hilfe der Login App. Beim Desktop muss mit der Login App der im Web-Browser nach Aufruf der E-Banking URL dargestellte QR Code gescannt werden.

Auf dem Smartphone muss sich der Nutzer nach dem Start der Banking App mit Face ID oder Fingerprint authentifizieren.

Logoutverfahren
Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, sich sowohl in der Desktop Version als auch bei der Banking App beim Abschluss der Arbeiten von der Anwendung ordentlich per Logout Funktion abzumelden.

Aktualisieren der Apps
Das E-Banking setzt die Installation der jeweils neusten Version der Login und Banking App voraus. Es wird empfohlen, die beiden Apps im App Store so einzurichten, dass diese automatisch aktualisiert werden.

Besondere Bestimmungen für Zahlungsaufträge

1. Allgemeine Bedingungen

Grundsätzlich sind Zahlungsaufträge ins In- und Ausland möglich, insbesondere Einzelzahlungen und Daueraufträge. Auch Daueraufträge bewirtschaftet der Kunde in eigener Verantwortung. Für die Korrektheit der Angaben, z.B. Datum, Betrag, Währung, Empfängeradresse, etc., ist der Kunde verantwortlich. Dreyfus Banquiers kann Zahlungsaufträge jedoch aus regulatorischen oder anderen Gründen jederzeit einschränken, zurückweisen oder ausschliessen. Zahlungsaufträge werden online im E-Banking erfasst, es können keine Zahlungsdateien eingeliefert werden.

Per E-Banking erteilte Zahlungsaufträge werden an Bankwerktagen im Rahmen der üblichen Bankusanzen bearbeitet, ausserhalb davon am nächsten Werktag.

2. Zusätzliche Bedingungen für eBill

eBill ist eine von der SIX zur Verfügung gestellte Dienstleistung, welche dem Kunden eingehende Rechnungen im eBill-Kundenportal elektronisch zur Verfügung stellt. Dazu muss sich der Kunde einmalig im E-Banking von Dreyfus Banquiers registrieren und sich für eBill anmelden. Zudem muss er sich bei den gewünschten Rechnungsstellern für eBill anmelden. Da der Kunde bei Zugriff auf das eBill-Portal den Bereich des E-Banking verlässt, können allfällige Rückschlüsse auf bestehende Bankverbindungen nicht ausgeschlossen werden. eBill kann jederzeit im E-Banking deaktiviert werden, wobei bereits freigegebene eBill Rechnungen dennoch ausgeführt werden.

Dreyfus Banquiers erhebt und verwendet für diese Dienstleistung Kundendaten wie z.B. Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, IBAN, etc., welche sie in diesem Rahmen an die SIX weiterleitet. Zu diesem Zweck entbindet der Kunde Dreyfus Banquiers von den gesetzlichen Geheimhaltungspflichten (Bankkundengeheimnis und Datenschutz). Im erforderlichen Umfang werden die Daten auch den Rechnungsstellern zur Verfügung gestellt.

Für die Aufzeichnung und Aufbewahrung der eBill-Rechnungen ist der Kunde selbst verantwortlich. Im eBill-Portal sind sie während einer von der SIX definierten Dauer vorhanden und nach Ablauf dieser Frist nicht mehr verfügbar.

Die Dienstleistung wird von der SIX erbracht, weshalb Dreyfus Banquiers weder den störungsfreien noch den ununterbrochenen Zugang gewährleisten kann. Der Kunde trägt daraus entstehende Schäden, auch im Zusammenhang mit von ihm beigezogenen Dritten. Dreyfus Banquiers kann auch nicht garantieren, dass eBill einem bestimmten Zweck (z.B. betreffend Vorsteuerabzug der MwSt) oder sonst als Beleg mit Beweischarakter genügt.

Zugang zum Dreyfus DataSafe (SecureSafe)
Benutzer des Dreyfus DataSafes (SecureSafe) können diesen auch in der Desktop Version des E-Banking öffnen. Die DataSafe Dokumente werden dann in einem separaten Browser Tab angezeigt.

Für die Aktivierung dieser Funktion ist eine einmalige Verbindung im E-Banking mit dem persönlichen DataSafe Account erforderlich, für den zwingend die 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet sein muss. Der Kunde ist sich bewusst, dass ab diesem Zeitpunkt für jedes weitere Öffnen des DataSafes im E-Banking keine erneute Passwortabfrage erfolgt.

Funktion "Mitteilungen"
Die Funktion "Mitteilungen" ist ausschliesslich für Mitteilungen (z.B. für Fragen oder technische Probleme) und nicht für das Erteilen von Aufträgen bestimmt. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass trotzdem über diesen Kanal erteilte Aufträge in der Regel nicht ausgeführt werden, wofür Dreyfus Banquiers keinerlei Verantwortung trägt.

Versandinstruktionen
Bestehende Versandinstruktionen bleiben bestehen.